museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Antiochos XI. Epiphanes (-113--92)

"Antiochos XI. Epiphanes oder Philadelphos (* um 115 oder 113 v. Chr.; † 92 v. Chr.), Sohn von Antiochos VIII. Grypos aus dessen erster Ehe mit Tryphaina und Zwillingsbruder von Philipp I., war neben seinem Zwillingsbruder von 95–92 v. Chr. König der Seleukiden.

Obwohl Seleukos VI., der ältere Bruder von Antiochos XI. und Philipp I., im Jahre 95 v. Chr. im Kampf um die Thronfolge gegen Antiochos X. Eusebes unterlag und später getötet wurde, erklärten sich seine beiden jüngeren Brüder gemeinsam zu Königen der Seleukiden. Sie trachteten nach Rache und belagerten Antiochia. Nach der Niederlage in der Schlacht am Orontes gegen Antiochos X. musste Antiochos XI. fliehen und ertrank im Fluss, als er versuchte, ihn auf seinem Pferd zu durchqueren." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Philippos I. Philadelphos
Sohn von Antiochos VIII. Epiphanes Philometor Kallinikos [Vater], Tryphaina von Syrien [Mutter]
ist ertrunken Orontes (Fluss)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]