museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Constantius I. (250-306)

"Flavius Valerius Constantius (nicht zeitgenössischer Beiname Chlorus „der Grüne, Blasse“; kurz Constantius I.; * um 250; † 306 in Eboracum, heute York) war ein Kaiser der römischen Tetrarchie. Zunächst von 293 bis 305 untergeordneter Caesar, war er in den Jahren 305/306 Augustus im westlichen Reichsteil. Als Kaiser sorgte er vor allem für die Beendigung des Aufstands in Britannien und die Wiedereingliederung des britannischen Sonderreiches unter Carausius und Allectus. Mit seinem Sohn Konstantin begründete er die konstantinische Dynastie." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Eburacum 25.07.306 n. Chr.
Ehemann von Flavia Maximiana Theodora
Vater von Flavius Valerius Constantinus [Sohn], Helena (Mutter Konstantins des Großen) [Mutter]
Vater von Flavia Julia Constantia [Tochter], Flavia Maximiana Theodora [Mutter]
Vater von Julius Constantius

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Constantius I.
Objekte zeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]