museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Heinrich III. (Kaiser HRR) (1016-1056)

"Heinrich III. (* 28. Oktober 1016 oder 1017; † 5. Oktober 1056 in Bodfeld, Harz) aus der Familie der Salier war von 1039 bis zu seinem Tod 1056 König und seit 1046 Kaiser im römisch-deutschen Reich.

Bereits in jungen Jahren wurde Heinrich von seinem Vater Konrad II. 1028 zum Mitkönig erhoben und mit den Herzogtümern Bayern und Schwaben ausgestattet. Der Übergang der Königsherrschaft nach dem Tod seines Vaters erfolgte im Gegensatz zu anderen Machtwechseln in ottonisch-salischer Zeit reibungslos und Heinrich setzte die Politik seines Vorgängers in den vorgegebenen Bahnen kontinuierlich fort. Seine Amtszeit führte zu einer bis dahin unbekannten sakralen Überhöhung der Königsherrschaft. So wurde während Heinrichs Regentschaft der Speyerer Dom zum damals größten Gotteshaus der abendländischen Christenheit ausgebaut. Gegenüber den Herzögen setzte Heinrich seine Auffassung von der amtsrechtlich begründeten Verfügungsgewalt über die Herzogtümer durch und sicherte damit deren Kontrolle. In Lothringen führte dies zu jahrelangen Auseinandersetzungen, aus denen Heinrich als Sieger hervorging. Doch auch in Süddeutschland formierte sich in den Jahren 1052 bis 1055 eine mächtige Oppositionsgruppe. 1046 beendete Heinrich das Papstschisma, befreite das Papsttum aus der Abhängigkeit vom römischen Adel und legte die Grundlage für dessen universale Geltung. Sein früher Tod wurde lange Zeit als Katastrophe für das Reich angesehen. Jüngere Beiträge sprechen hingegen vom Beginn einer Krise der salischen Monarchie in den Spätjahren seiner Regierungszeit." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren 28.10.1017
Ehemann von Gunhild von Dänemark 1036-1038
Ehemann von Agnes von Poitou 1043-1056
ist gestorben Bodfeld 05.10.1056
Mitglied Salier
Sohn von Konrad II. (Kaiser) [Vater], Gisela von Schwaben [Mutter]
Vater von Heinrich IV. (Kaiser HRR) [Sohn], Agnes von Poitou [Mutter]
Vater von Beatrix II. (Äbtissin von Quedlinburg) [Tochter], Gunhild von Dänemark [Mutter]
Vater von Mathilde von Schwaben [Tochter], Agnes von Poitou [Mutter]
Vater von Judith von Ungarn [Tochter], Agnes von Poitou [Mutter]
Vater von Adelheid II., Äbtissin von Gandersheim [Tochter], Agnes von Poitou [Mutter]
wurde bestattet Speyerer Dom

Werdegang

Bräutigam Gunhild von Dänemark Nijmegen Juni 1036
Bräutigam Agnes von Poitou November 1043
bekleidete Amt Kaiser Heiliges Römisches Reich
bekleidete Amt Herzog Bayern

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]