museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Theodor Wegner (1880-1934)

"Theodor Hubert Wegner (* 9. September 1880 in Emsdetten; † 15. November 1934 in Dortmund) war ein deutscher Geologe und Paläontologe. Er war Professor an der Universität Münster.

Wegner wurde 1905 bei Wilhelm von Branca an der Universität Berlin promoviert (Die Granulatenkreide des westlichen Münsterlandes, Berlin: J. F. Starcke 1905). Er habilitierte sich 1907 in Münster und wurde 1910 außerordentlicher Professor und Direktor des Geologisch-Paläontologischen Instituts in Münster.

Ein von ihm 1912 in einer Tongrube der Gerdemann´schen Ziegelei in Gronau gefundener Plesiosaurier der frühen Kreide wurde 2013 von Oliver Hampe ihm zu Ehren als Gronausaurus wegneri neu bestimmt. Zwei Jahre zuvor (1910) fand Wegner in derselben Tongrube einen weiteren Meeressaurier Brancasaurus brancai, den er 1914 nach seinem Lehrer Wilhelm von Branca benannte." - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Giraffe Samotherium (Oberkiefer)Urpferd Hipparion (Fuß)Wollhaarmammut (Jungtier-Schädel)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]