museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Lucius Opimius

"Lucius Opimius war im Jahr 121 v. Chr. zusammen mit Quintus Fabius Maximus Allobrogicus römischer Konsul.

Als praetor urbanus im Jahr 125 v. Chr. schlug er den Aufstand der Stadt Fregellae nieder. Als Konsul nahm er, während Fabius auf einem Feldzug in Gallien war, an dem wohl entscheidendsten Ereignis der römischen Geschichte zu dieser Zeit teil.

Als Gaius Gracchus und Marcus Fulvius Flaccus bei der Wiederwahl gegen Opimius und Fabius unterlagen, organisierte Gracchus eine Massendemonstration auf dem Aventin. Aufgeschreckt durch diese Aktion antwortete der Senat mit einem senatus consultum ultimum, einem Notstandsbeschluss, der Opimius alle erforderlichen Mittel, einschließlich Gewalt, zur Verfügung stellte, um die Aktivitäten zu unterdrücken. Opimius brachte eine bewaffnete Gruppe von Senatoren und deren Anhängern zusammen und stellte sich Gracchus und seinen Anhängern. Es kam zu einer Straßenschlacht innerhalb Roms. Gracchus, Flaccus und viele ihrer Unterstützer wurden in diesem Konflikt getötet. Nachdem die Opposition aus den Straßen vertrieben war, richtete Opimius eine quaestio, ein Tribunal, ein, die 3000 Menschen wegen Unterstützung des Gracchus zum Tode verurteilte." - (de.wikipedia.org 21.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: L. Opimius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]