museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Quintus Pompeius Rufus (Volkstribun 52 v. Chr.)

"Quintus Pompeius Rufus war ein Politiker der späten römischen Republik.

Pompeius Rufus war ein Enkel Lucius Cornelius Sullas; sein Vater Quintus Pompeius Rufus, der Cornelia, eine Tochter Sullas, geheiratet hatte, kam bei Unruhen 88 v. Chr. um. Seine Schwester Pompeia war zeitweilig die Frau Gaius Iulius Caesars.

Quintus Pompeius Rufus ließ als Münzmeister (tresvir monetalis) etwa im Jahr 54 v. Chr. (vielleicht auch schon 59 v. Chr.) Münzen mit den Porträts seiner beiden Großväter Sulla und Quintus Pompeius Rufus, die 88 v. Chr. gemeinsam Konsuln gewesen war, prägen. 54 v. Chr. klagte er den zum Konsul gewählten Marcus Valerius Messalla Rufus vergeblich wegen Wahlbetrugs an und wurde sogar ins Gefängnis geworfen." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: Q. Pompeius RufusRömische Republik: Q. Pompeius Rufus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Quintus Pompeius Rufus (Volkstribun 52 v. Chr.)
[Person-Körperschaft-Bezug] Lucius Cornelius Sulla Felix (-0138--0078)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]