museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Herakleios von Byzanz (575-641)

"Herakleios (lateinisch Flavius Heraclius; griechisch Φλάβιος Ἡράκλειος, Flavios Iraklios; * um 575; † 11. Februar 641) war vom 5. Oktober 610 bis zum 11. Februar 641 oströmischer bzw. byzantinischer Kaiser. Er war einer der bedeutendsten byzantinischen Herrscher und kann zugleich als der letzte Herrscher der Spätantike und der erste Kaiser des mittelbyzantinischen Reiches gelten. Die von ihm begründete Dynastie regierte bis zum Jahre 711.
Herakleios’ gesamte Regierungszeit war geprägt von einem militärischen Abwehrkampf gegen äußere Aggressoren, zuerst gegen die Perser, später dann gegen die Araber. Im Inneren vollzog sich die Wandlung hin zum nun vollständig gräzisierten Imperium, wobei Staat und Gesellschaft tiefen Veränderungen unterworfen waren." - (Wikipedia 21.01.2018)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Martina von Byzanz
Ehemann von Eudokia
Sohn von Herakleios der Ältere
Vater von Konstantin III. von Byzanz [Sohn], Eudokia [Mutter]
Vater von Heraclonas von Byzanz [Sohn], Martina von Byzanz [Mutter]

Werdegang

wurde gekrönt Kaiser 610 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]