museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Marianischen Jungfrauen Congregation Benolpe

Durch den damaligen Ortsvikar Wintersohle wurde im Jahr 1911 die „Marianische Jungfrauen-Congregation von der unbefleckten Empfängnis Mariä in der Filialgemeinde Benolpe“ gegründet. Gemäß des noch vorliegenden Kongregations-Protokollbuches erfolgte die Gründungsversammlung am 11.Juni 1911. Bei der ersten Vorstandswahl am 23. Juli 1911 wurde Frau Luise Müller mit zur Präfektin gewählt. Am 21. August 1911 fand dann durch Pater Henze die erste feierliche Aufnahme der Jungfrauen in die Kongregation statt. Zwischen dem 20. August 1911 und dem 13. Juni 1915 traten insgesamt 66 junge Damen der Kongregation bei. Sehr erstaunlich ist es aber, dass nach dem Protokollbuch 1915 nur noch fünf Damen als Mitglieder verzeichnet sind. 61 Damen hatten bis dahin aus den unterschiedlichsten Gründen die Kongregation verlassen (27mal Verheiratung, 15mal verzogen, 8mal Tod. 6mal Austritt und 5mal Klostereintritt). Ein Grund für den rapiden Mitgliederschwund dürften die nach heutigen Maßstäben strengen Statuten gewesen sein. So mussten sich die Mitglieder unter anderem verpflichten „keine zu frühe noch allzu lange dauernde Bekanntschaft zu haben“, „bei ehrbarer und erlaubter Bekanntschaft, welche die bestimmte Absicht und Aussicht auf eine baldige Ehe voraussetzten, alle unnötigen und verdächtigen Besuche zu vermeiden und in der Regel sich mit
dem Verlobten in Gegenwart der Eltern oder deren Stellvertreter zu unterhalten“. AnTanzbelustigungen sollten sich sich „selten, besser gar nicht beteiligen“ und „alle gefährlichen, besonders nächtliche Zusammenkünfte meiden“. In der NS-Zeit hatten es die kirchlichen Vereine sehr schwer. Bei einer Beerdigung am 18. Januar 1945 wurde in althergebrachter Weise diese Marienfahne von jungen Mädchen
mitgeführt. Dieser Umstand hatte eine Anzeige bei der Geheimen Staatspolizei zur Folge.
Dem Pfarrvikar wurde dann bekannt gegeben, dass Vereinsfahnen nur aufgerollt mitgetragen und erst am offenen Grab aufgerollt werden dürften. Der letzte Eintrag in das Protokollbuch der Congregation ist vom 21. Januar 1945, also nur drei Tage nach dem oben geschilderten Vorfall. Danach verlieren sich die Spuren des Vereins.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fahne: Marianischen Jungfrauen Congregation Benolpe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Marianischen Jungfrauen Congregation Benolpe
[Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]