museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Gert van Lon (1456-1521)

"Gert van Lon (auch van Loon; * um 1465 in Geseke/Westfalen; † 1521 oder später) war ein deutscher Maler.

Gert van Lon wird als ein wenig talentierter Maler angesehen, der sein Handwerk vermutlich beim Meister von Liesborn erlernte. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Im Jahr 1505 schloss er mit den Nonnen des Benediktinerinnenklosters Willebadessen einen Vertrag über die Lieferung eines Hochaltars ab, der erst im Jahr 1521 ausgeliefert wurde. Ein Flügel dieses Altars befindet sich heute im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster. In den Jahren 1511 und 1515 ist er als Pfleger der Stadtkirche von Lemgo dokumentiert. 1512 nahm er den Auftrag mehrerer Lemgoer Bürger an, für St. Joest eine Altartafel zu malen. Mit der Auslieferung des Altars für das Benediktinerinnenkloster Willebadessen im Jahr 1521 erhielt er den Auftrag für einen neuen Altar. Ob er diesen auch ausführte ist unklar, da sich keine Daten van Lons nach dieser Zeit erhalten haben." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gemälde: Kopie der Mitteltafel des Diestedder oder sogenannten Corveyer Kreuzigu
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Gert van Lon (1456-1521)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg (Heiliger) (-303)
[Person-Körperschaft-Bezug] Petrus (Apostel)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]