museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Johann Caspar Post (Stahl- und Eisenwaren)

Im 17. Jh. gründete Conrad Post (um 1670-1727) in Hagen-Wehringhausen ein Handelshauses. Nach dem Tod von Johann Caspar I. 1765 führte dessen Sohn Johann Dietrich (1746-1815) den weltweiten Kommissionshandel weiter. Er leitete daneben mehrere Sensen- und Stahlhämmer und produzierte u.a. Rüstungsgüter. Von 1793 bis 1795 betrieb er zusammen mit dem Fabrikenkommissar und preußischen Kriegs- und Steuerrat Friedrich Alexander Eversmann in der Ruine Hardenstein bei Hattingen eine Eisengießerei für Kanonenrohre und Munition. Sein Bruder Johann Caspar II. (1752-1827) führte die Hammerwerke und Schmieden in Eilpe, das Unternehmen Johann Caspar Post & Söhne.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Münzwaage aus der Handlung J. D. Post
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Johann Caspar Post (Stahl- und Eisenwaren)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]