museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Johann Peter Hüsecken (1768-1840)

Johann Peter Hüsecken war ein Unternehmer in Hagen-Hohenlimburg. Sein Vater und Großvater betrieben seit dem 17. Jh. eine Drahtrolle in Hohenlimburg. Hüsecken gründete 1810 eine größere Drahtfabrik und gilt als Erfinder des Kaltwalzens. Alfred Krupp (Essen) lieferte ihm seit 1830 besonders gehärtete Walzen aus Gußstahl, mit denen Stahldraht zu dünnen Blechen und Bändern gewalzt wurde. Das Unternehmen existiert heute noch unter dem Namen Huesecken Wire und ist seit 2014 Teil der Hörle Wire Group, welche im Besitz er Liljedahl Group ist.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Drahtlehre von Johann Peter Hüsecken
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]