museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Tefi-Apparatebau Dr. Daniel KG, Porz

Der Unternehmer Dr. Karl Daniel (1905-1977) hatte zunächst ein Tonaufzeichnungsgerät patentieren lassen und dann weiterentwickelt .Auf der Rundfunkausstellung 1936 präsentierte Daniel sein Endlos-Schallband und auf der Düsseldorfer Funkausstellung 1950 das Tefifon als Konkurenz zur Schallplatte. Dabei werden Tonsignale auf einem endlosen Kunststoffband in Form von Rillen eingepresst. Das Band befindet sich in einer Kassette und wird mit dem Tefifon abgespielt, wobei eine Nadel die Rillen abtastet. 1951 begann die Serienproduktion im Werk in Köln-Porz. Verkauft wurde es über Verkaufsstellen. Die Technik konnte sich aber nicht durchsetzen und die Produktion 1965 eingestellt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tefifon mit Schallband (Koffer-Tefifon KC1/Ko U mit Schallbandkassette)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]