museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Hans Glas GmbH

Die Hans Glas GmbH in Dingolfing war ein deutscher Landmaschinen- und später auch Kraftfahrzeughersteller. Das Familienunternehmen Landmaschinenfabrik Glas wurde 1883 in Pilsting gegründet. Als in den 1940er Jahren die Nachfrage nach Landmaschinen zurückging, orientierte sich die Firma neu und entwickelte einen Motoroller, der 1951 als "Goggo-Roller" in Produktion ging. 1954 kaufte Glas die Erich Röhr Maschinenfabrik in Landshut. 1956 stellte Glas den Bau von Motorrollern ein, nachdem die wirtschaftliche Grundlage für den Autobau gefestigt war und der Zweiradboom zu Ende ging. Landmaschinen wurden unter der Marke "Isaria" vertrieben. 1952 startete Glas die Entwicklung eines Kleinwagens, das erste "Goggomobil". Später kamen weitere Modelle hinzu. Der "Glas V8", welchen Glas 1965 vorstellte, war kein Erfolg und die gesamte Kostenstruktur des Unternehmens hatte sich ungünstig entwickelt. Damit konnte sich Glas auf dem Automobilmarkt nicht behaupten. Glas stimmte für 9,1 Millionen DM einer Übernahme durch BMW zu, die am 10. November 1966 erfolgte. Die Glas Automobilwerke in Dingolfing wurden als BMW-Werk Dingolfing Bestandteil der Bayerischen Motorenwerke. Die Glas-Modelle wurden mit der Zeit aus der Produktion genommen. (Wikipedia, 10.07.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Motorroller Goggo 200
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]