museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Peddinghaus (Familie, Uhrmacher)

Johann Martin Peddinghaus (1734-1811) war Uhrmacher und lebte in Schmandbruch bei Wetter-Volmarstein. Auch sein Bruder Johann Peter Peddinghaus (1726-1798) war als Uhrmacher in Schölling bei Wetter-Volmarstein tätig. Die beiden waren v. a. für ihre Uhren bekannt, fertigten aber auch Tierfallen, Türschlösser, Maße und andere mechanische Teile. Die Brüder stammten aus einer Familie von Sensenschmieden an der Enneperstraße. Ihre Produkte wurden über das Handelshaus Harkort vertrieben. Die Söhne der Brüder wurden ebenfalls Uhrmacher und setzten die Herstellung fort.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wanduhr aus der Diele von Haus Harkorten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Peddinghaus (Familie, Uhrmacher)
[Person-Körperschaft-Bezug] Chronos (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Harkort (Familie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]