museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Aloys Ophoven (1857-1933)

Friedrich Aloys Ophoven wurde am 25.8. 1857 als zweiter Sohn des Photographen Carl Joseph Ophoven und dessen Frau Sophia Wulff in Lippstadt geboren. Sein Vater führte dort seit 1856 ein Photographen-Geschäft. 1877 übernahm Carl Joseph Ophoven das Atelier von Herr Alexander in Paderborn und schloss es im gleichen Jahr wieder. Erst 1882 wagte er einen zweiten Versuch mit einem Atelier in der Liboristraße. Es existierte bis 1896 und sein Sohn Aloys führte das Geschäft. Der neue Standort in der Bahnhofstraße 18 findet sicher erstmals im Adressbuch von 1898. Um 1930 wurde es vermutlich geschlossen. Aloys eröffnete außerdem 1900/1901 eine Filiale in Sennelager, die bis 1920 bestand. Aloys Ophoven war verheiratet mit Katharina Berger aus Münster und hatte mir ihr drei Kinder. Er starb am 23.3. 1933. (Gaidt: Die Anfänge der Photographie in Paderborn; Westfäl. Zeitschricht 34, 1999, S. 336ff.)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Die Musikkapelle des kath. Gesellen-Vereins zu Geseke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Aufgenommen Aloys Ophoven (1857-1933)
Wurde abgebildet (Akteur) Josef Fleiter (Fotograf)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]