museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Bohemund IV. von Tripolis (1261-1287)

"Er war der Sohn von Bohemund VI. von Antiochia / Bohemund III. von Tripolis, der 1275 starb, und seiner Ehefrau Sibylle von Kleinarmenien. Da Bohemund VII. 1275 noch minderjährig war, handelte Sibylle als Regentin für ihn, obwohl die Regentschaft erfolglos von Hugo I. von Jerusalem, Bohemunds nächstem männlichen Verwandten, beansprucht wurde.

Tripolis war zu dieser Zeit ein schwacher Staat, dessen Regierung in mehrere Fraktion gespalten war. Von 1277 bis 1282 führte Bohemund Krieg mit den Tempelrittern, 1277 schloss er Frieden mit Qalawun, dem Nachfolger des Mamelukensultans Baibars (der kurz zuvor im gleichen Jahr gestorben war), und Venedig, das er von den Hafengebühren befreite. 1282 besiegte er den seit 1256 aufständischen genuesischen Herrn von Djubail, Guido II. Embriaco, indem er ihn in dessen eigener Burg erstach." - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Bohemund VI. von Antiochia

Werdegang

lebte / wohnte Leon III. von Armenien Armenien 1275-1277
bekleidete Amt Prinz Tripoli (Libanon)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]