museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Valeria Messalina (20-48)

"Valeria Messalina (* vor 20 n. Chr.; † Herbst 48 n. Chr.) war die dritte Frau des römischen Kaisers Claudius. In den ihr überwiegend äußerst negativ gesinnten Quellen wird sie als habgierig, grausam und ausschweifend beschrieben; sie sei eine Nymphomanin gewesen. Zahlreiche hochrangige unliebsame Personen fielen ihren Intrigen zum Opfer. Als sie mit der mächtigen Partei der Freigelassenen brach und mit Gaius Silius eine neue Ehe einging, wurde sie auf Betreiben von Narcissus hingerichtet." - (de.wikipedia.org 02.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Claudius (Kaiser)
Mutter von Claudia Octavia (Tochter des Claudius) [Tochter], Claudius (Kaiser) [Vater]
Mutter von Britannicus [Sohn], Claudius (Kaiser) [Vater]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Alexandria ad Aegyptum: Claudius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Valeria Messalina (20-48)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]