museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Gustav Selve (1842-1909)

"Gustav Selve (* 28. Februar 1842 in Lüdenscheid; † 7. November 1909 in Bonn) war ein deutscher Unternehmer. Er zählte vor dem Ersten Weltkrieg zu den bedeutendsten Großindustriellen Deutschlands, führte bereits früh Sozialleistungen für die von ihm beschäftigten Arbeiter ein und gilt als einer der Wegbereiter des modernen Sozialversicherungswesens, das später durch Otto von Bismarck gesetzlich verankert wurde." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Funktionsmodell eines Selve-FlugmotorsFeuerwehrhaube der Firma Basse & SelveSchreibgarnitur Selve-MotorMedaille: 50 Jahre Basse & Selve, SilberMedaille: 50 Jahre Basse & Selve, BronzeAndenkenglas 'Sanatorium Hellersen b. Lüdenscheid', um 1910
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Gustav Selve (1842-1909)
Beauftragt / Hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] Basse & Selve (Firma)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]