museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Bahram I. (-276)

"Bahram I. (persisch بهرام Bahrām [bæɦˈrɔːm]; † 276) war von 273 bis 276 persischer Großkönig.

Bahram war ein Sohn des Großkönigs Schapur I., der ihn mit der Verwaltung der Provinz Gelan betraute. Nach dem Tod seines Bruders Hormizd I. übernahm Bahram 273 die Herrschaft über das Sassanidenreich, allerdings ist die Chronologie seiner Regierungszeit umstritten. Sein Bruder Narseh, der von Schapur I. eigentlich als Nachfolger von Hormizd vorgesehen gewesen war, hatte hingegen das Nachsehen. Bahram bestätigte die Ehrungen, die sein Bruder Hormizd dem mobad (Priester) Katir, dem Erneuerer des Zoroastrismus, zuteilwerden ließ. Die Anhänger anderer Religion – Christen, Buddhisten oder die Parteigänger des Religionsstifters Mani – ließ er zeitweise verfolgen. Mani wurde in der Regierungszeit Bahrams I. gefangen genommen und starb im Gefängnis. In den manichäischen Quellen wird Bahram auch als entschiedener Gegner Manis und seiner Lehre beschrieben." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Schapur I.
Vater von Bahram II.

Werdegang

bekleidete Amt König Sassanidenreich 271-274 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]