museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Stratonike I. (-317--268)

"Stratonike I. (* 317 v. Chr.; † nach 268 v. Chr.) war die einzige Tochter des Königs Demetrios I. Poliorketes aus seiner ersten Ehe mit der Phila, der Tochter des Reichsverwesers Antipatros. Demetrios war der Herrscher des Diadochenreiches Makedonien.

Stratonike wurde 300 v. Chr. mit Seleukos I. vermählt und wurde so zur Seleukiden-Königin. Seleukos überließ 293 v. Chr. Stratonike seinem Sohn Antiochos zur Frau, da dieser nach der Überlieferung durch die Liebe zu ihr (seiner sieben Jahre jüngeren Stiefmutter) schwermütig und krank geworden sei. Als der Arzt, bei Appian und Plutarch Erasistratos, Antiochos untersuchte, betrat Stratonike, die junge Gattin des Königs, das Gemach und Erasistratos erkannte aus dem beschleunigten Puls seines Patienten, dass kein körperliches Leiden, sondern die Liebe zur unerreichbaren Stiefmutter die Krankheitsursache war. Daher überließ ihm sein Vater seine junge Frau und das Reich." - (de.wikipedia.org 10.12.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Antiochos I. Soter
Ehefrau von Seleukos I. Nikator

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]