museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Apame

"Apame (auch Apama) war die erste Frau von Seleukos I. Nikator, dem Gründer des Seleukidenreiches.

Apame war eine Tochter des baktrischen Fürsten Spitamenes, welcher im Kampf gegen Alexander den Großen getötet worden war. Im Zuge der Heiratspolitik Alexanders wurde Apame auf der Massenhochzeit von Susa 324 v. Chr. mit dessen General Seleukos verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn war der Thronfolger Antiochos I., vielleicht auch Achaios der Ältere. Außerdem hatten sie vermutlich zwei Töchter, Apame und Laodike.

Apame wurde neben Laodike der gebräuchlichste weibliche Vorname innerhalb der Dynastie. Mehrere Städte wurden nach ihr benannt, darunter Apameia am Orontes und Apameia in Phrygien." - (de.wikipedia.org 12.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Seleukos I. Nikator
Mutter von Antiochos I. Soter [Sohn], Seleukos I. Nikator [Vater]
Tochter von Spitamenes

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]