museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Pisticci-Maler (-500-)

"Mit dem Notnamen Pisticci-Maler wird in der archäologischen Forschung ein lukanischer Vasenmaler bezeichnet, der im dritten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr. tätig war.

Der Pisticci-Maler steht am Beginn der lukanischen Vasenmalerei. Er verdankt seinen Notnamen der Stadt Pisticci, die sich etwa 20 km westlich von Metapont befindet. Gemeinsam mit dem Zyklopen-Maler und dem Amykos-Maler scheint er eine Werkstatt betrieben zu haben, in der er die Führung innehatte. Sie verzierten alle zumeist unscheinbarere Vasenformen, etwa Glockenkratere. Das Spektrum der Darstellungen umfasste Themen aus dem dionysischen Bereich, Alltagsszenen wie Krieger oder Sportler und Verfolgungsszenen, in denen mythologische Figuren Frauen nachstellen." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Eos vefolgt Tithonos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Pisticci-Maler (-500-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Eos (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Tithonos

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]