museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48)

"Gnaeus Pompeius Magnus (deutsch auch Pompejus; * 29. September 106 v. Chr.; † 28. September 48 v. Chr. bei Pelusium) war ein römischer Politiker und Feldherr, bekannt als Gegenspieler Gaius Iulius Caesars. Er galt bis zu seiner Niederlage gegen Caesar als der brillanteste Heerführer seiner Zeit (der Beiname Magnus, deutsch „der Große“, spielt auf Alexander den Großen an), scheiterte aber immer wieder an den innenpolitischen Mechanismen Roms, in die er sich nie völlig einfügen wollte und konnte. Bedeutsam über seine Zeit hinaus waren manche seiner organisatorischen Maßnahmen, die das spätere Kaiserreich vorwegnahmen." - (de.wikipedia.org 11.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträtbüste des Gnaeus Pompeius MagnusRömische Republik: Cn. Pompeius Magnus und Cn. Calpurnius PisoRömische Republik: Sex. Pompeius Magnus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]