museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Petrus (Apostel)

"Simon Petrus (* in Galiläa, Datum unbekannt; † um 65–67, möglicherweise in Rom) war nach dem Neuen Testament einer der ersten Juden, die Jesus Christus in seine Nachfolge berief. Er wird dort als Sprecher der Jünger bzw. Apostel, erster Bekenner, aber auch Verleugner Jesu Christi, zweiter männlicher Augenzeuge des Auferstandenen (Joh 20,3–6 EU) und als einer der Leiter („Säulen“) der Jerusalemer Urgemeinde dargestellt. Hinzu kommen deutlich spätere Notizen bei diversen Kirchenvätern, wonach Petrus erster Bischof von Antiochien sowie Gründer und Haupt der Gemeinde von Rom gewesen sei und dort das Martyrium erlitten habe." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Statuette des PetrusSiegelSiegelSiegelstempelSiegelstempelGemälde: Kopie der Mitteltafel des Diestedder oder sogenannten Corveyer Kreuzigu
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Petrus (Apostel)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg (Heiliger) (-303)
[Person-Körperschaft-Bezug] Gert van Lon (1456-1521)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]