museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Dionysos (Gott)

"Dionysos (altgriechisch Διόνυσος Diónysos, latinisiert Dionysus) ist in der griechischen Götterwelt der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase (vergleiche die Dionysien). Er wurde von den Griechen und Römern wegen des Lärms, den sein Gefolge veranstaltete, zusätzlich Bromios („Lärmer“), Bacchus („Rufer“) oder Bakchos genannt. Dionysos wurde oft mit Iakchos gleichgesetzt und ist der jüngste der großen griechischen Götter. In der Literatur und Poesie wird er häufig als Lysios und als Lyäus („der Sorgenbrecher“) bezeichnet, aber auch als Anthroporrhaistes („Menschenzerschmetterer“)." - (de.wikipedia.org 01.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Verwandlung der Piraten in DelphineSatyrn und Mänaden / ManteljünglingeSalbölgefäß in Form eines knienden Silen
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]