museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Ödipus

"Ödipus (altgriechisch Οἰδίπους Oidípous; neugriechisch Οιδίποδας Idípodas) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er ist ein Sohn des Laios, des Königs von Theben, den er an einer Weggabelung oder -Kreuzung tötet. Später erhält er als Belohnung dafür, dass er Theben von der Sphinx befreit, Iokaste, die Witwe des Königs zur Ehefrau, die nach den meisten antiken Quellen auch seine leibliche Mutter ist. Erst später erfährt Ödipus, dass Laios sein Vater ist. Wie ihm und Laios einst prophezeit worden war, hat Ödipus seinen Vater getötet und seine Mutter geheiratet. In Sophokles’ Drama König Ödipus erhängt sich Iokaste, als die Wahrheit ans Licht kommt, woraufhin sich Ödipus die Augen aussticht und mit seiner Schande ins Exil geht. Andere Versionen weichen bzgl. des weiteren Schicksals des Ödipus, manchmal auch bzgl. desjenigen Iokastes, teils sehr deutlich davon ab." - (de.wikipedia.org 26.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Peleus raubt Thetis - Ödipus und die Sphinx
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Ödipus
[Person-Körperschaft-Bezug] Peleus
[Person-Körperschaft-Bezug] Thetis (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Mänade

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]