museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Dorothea Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (1636-1689)

"Dorothea Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (* 9. Oktober 1636 in Glücksburg; † 6. August 1689 in Karlsbad), eine Urenkelin des dänischen Königs Christian III., war die Tochter von Herzog Philipp von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und Sophie Hedwig von Sachsen-Lauenburg.

Seit 1653 war sie mit Herzog Christian Ludwig von Braunschweig-Lüneburg, dem Schwager des dänischen Königs Friedrich III., verheiratet und lebte mit ihm auf Schloss Celle. Die Ehe blieb kinderlos. Im Jahre 1665 starb ihr Ehemann und sie zog sich auf den Witwensitz Schloss Herzberg zurück." - (de.wikipedia.org 20.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Friedrich Wilhelm der Große Kurfürst von Brandenburg und seine Gemahlin Dorothea
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Dorothea Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (1636-1689)
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Georg Weitsch (1758-1828)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]