museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Pittheus

"Pittheus (griechisch Πιτθεύς) ist in der griechischen Mythologie der König von Troizen; Sohn des Pelops und der Hippodameia sowie Besitzer des besten Weines in Griechenland.

Er war berühmt für seine Weisheit und ein guter Freund des Aigeus, des Königs von Athen, dem er auf seiner Rückreise vom Apollon-Orakel in Delphi den Sinn des Orakelspruches offenbarte, der den Nachfahren des Aigeus große Macht in Athen versprach. Pittheus gab Aigeus seine Tochter Aithra zur Frau, damit er mit ihr seinen lang erhofften Thronerben zeugen konnte. Aus ihrer Liebe ging der Heros Theseus hervor. Pittheus erzog seinen Enkel in Troizen, während Aigeus nach Athen zurückkehrte." - (de.wikipedia.org 01.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Aithra

Werdegang

bekleidete Amt Troizen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]