museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Peirithoos

"Er wurde von Dia geboren und ist entweder Sohn des Zeus oder des Ixion. Bei der Feier seiner Vermählung mit Hippodameia oder Deidameia, einer Tochter des Lapithen Atrax, entspann sich der berühmte Kampf zwischen den Kentauren und Lapithen am Fuß des Pelion, in welchem die ersteren unterlagen.

Von Wein berauscht, hatte Eurytion den Streit veranlasst, indem er der Hippodameia Gewalt antun wollte. Nach anderen Quellen veranlasste Ares den Kampf, weil er allein von den Göttern nicht zum Fest eingeladen worden war. Der Kampf wurde oft von Künstlern zum Gegenstand der Darstellung gewählt, so im westlichen Giebel des Zeustempels von Olympia, am Westfries des Hephaisteion in Athen, am Apollontempel zu Phigalia und an den Metopen des Parthenon zu Athen." - (de.wikipedia.org 01.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

war befreundet Theseus

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]