museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Memnon

"Memnon (griechisch Μέμνων – Memnôn) war nach der griechischen Mythologie der Sohn von Eos (Göttin der Morgenröte, lat. Aurora) und des Tithonos (Sohn des Laomedon), somit ein Neffe des Priamos und Bruder des Emathion. Einige nennen als seine Mutter Hemera (oder Himera) und geben ihn für des „Tages“ Sohn aus, jedoch werden beide für dieselbe gehalten. Er war der Hohe König der „Aithiopier“, oder Feldhauptmann aus Susa in Persien, wo sein Vater Tithonos Statthalter und Günstling des assyrischen Königs Teutamus und Priamos selbst dessen Vasall gewesen sein soll. So sind seine geographischen Ursprünge umstritten (Syrien, Baktrien), jedoch macht die spätere, dominierende Überlieferung ihn in der Tat zum König des äthiopischen (thebanischen) Oberägypten." - (de.wikipedia.org 25.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Attisch schwarzfigurige Hydria
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Memnon
[Person-Körperschaft-Bezug] Thetis (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Eos (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Achilles

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]