museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Carl Berg (1851-1906)

"Carl Berg (* 4. Februar 1851 in Lüdenscheid; † 26. Mai 1906 in Bonn) war ein deutscher Unternehmer und Luftschiffbauer.

Berg stammte aus einer eisengewerblichen Familie. Sein Urgroßvater gründete 1786 in Lüdenscheid eine Knopfmacherwerkstatt. In den folgenden Generationen wurde der Betrieb zu einem bedeutenden metallverarbeitenden Unternehmen ausgebaut. Unter anderem kamen ein Messingwerk und ein Hammerwerk in Eveking (heute Werdohl) hinzu.

Carl Berg übernahm mit 20 Jahren, nach dem Tod des Vaters, die Firma und nutzte die Gründerjahre zur weiteren Expansion. Er setzte früh auf die Chancen der Elektroindustrie und lieferte der Post als erster Doppelbronzedraht für Telegraf und Telefon. Hinzu kamen weitere Artikel aus Nichteisenmetallen." - (de.wikipedia.org 28.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Motor des "Tempelhofer Luftschiffes"Stuckbüste Carl Berg (1851 - 1906)Medaille auf die Fahrten des Luftschiffes LZ 3, 1906Schreiben des Grafen Zeppelin bezüglich Luftschiff David SchwarzTelegramm von Carl Berg an Graf ZeppelinDas Schwarz-Luftschiff in Fahrt über Berlin
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Carl Berg (1851-1906)
Vorlagenerstellung David Schwarz (1850-1897)

[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Berg (1851-1906)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ferdinand von Zeppelin (1838-1917)
[Person-Körperschaft-Bezug] David Schwarz (1850-1897)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]