museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Ludwig Hagemann (1859-1941)

"Ludwig Hagemann (* 30. November 1859 in Frohnhausen/Westfalen; † 18. November 1941 in Niedermarsberg) war ein deutscher katholischer Pfarrer und Lokalhistoriker.

Er war Pfarrer in der Warburger Altstadt. Danach wirkte er wirkte als Propst und Dechant im westfälischen Niedermarsberg. Er war Autor von Schriften über die Warburger und Marsberger Geschichte. Als Propst begann er in den 1930er Jahren für ein Heimatmuseum (heutiges Heimatmuseum der Stadt Marsberg) zu sammeln, das er dann 1935 gründete. Ob diese Gründungsjahr gleichbedeutend mit dem Eröffnungsjahr ist, bleibt unklar." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt von Probst Ludwig HagemannGemälde: Probst Ludwig Hagemann
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]