museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Dux, Markes & Co.

Firma Markes, Lüdenscheid;
1904 eröffnete Carl Markes eine eigene Werkstatt und begann mit der Fabrikation von Schnitt- und Stanzwerkzeugen. Da der Absatz von Stanzwerkzeugen sich schwer gestaltete, entwickelte er für die wachsende Fahrradindustrie Kugelhalter und Kugelkäfige. Bereits 1911 konnte er 40 verschiedene Ausführungen der Kugellager anbieten. Die Fahrradindustrie boomte und so erweiterte Markes sein Sortiment um weitere Zulieferartikel für das Fahrrad und stellte u.a. Schutzbleche und Rahmenfedern her. Da das Fahrrad ein Saisonartikel war, begann Markes zusätzlich mit der Spielzeugherstellung.

1916 wurden die ersten Teile für Metallbaukästen gefertigt. Nach dem Einbruch des Zweiten Weltkriegs gelang es Markes die Spielzeugentwicklung und -produktion wieder aufzunehmen. Die wohl bekanntesten Spielzeuge der Firma Markes sind das DUX-Kino, die Metallbaukästen sowie die Automontagekästen. In den 1980er Jahren stellte Markes die Spielzeugproduktion ein, da die internationale Konkurrenz immer stärker geworden war. Die Firma Markes konzentriert sich seit dem auf die Herstellung von Kugellagern.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

DUX-Kino im kleinen Format, Modell 3DUX-Kino der Firma Markes im kleinen Format, Modell 44 im OriginalkartonDux-Episkop der Firma Markes im OriginalkartonAuto-DUX 540 Montagekasten - VolkswagenAuto-DUX electric 800 Montagekasten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]