museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Wilhelm Nakatenus (1617-1682)

"Wilhelm Nakatenus (* 18. Oktober 1617 in Gladbach; † 23. Juni 1682 in Aachen) war Schriftsteller und Hofprediger des Kurfürsten Maximilian Heinrich von Bayern. Er gilt als einer der bedeutendsten Gebetbuchautoren der Neuzeit.

Nakatenus wurde 1628–1636 an Jesuitengymnasien in Neuss und Köln ausgebildet. 1635 trat er der Gesellschaft Jesu bei und studierte 1644–1648 in Münster Theologie, wobei er 1647 zum Priester geweiht wurde. Er war von 1649 bis 1651 Studienpräfekt in Coesfeld, danach von 1652 bis 1655 Professor am Jesuitenkolleg in Münster, wo er jeweils Philosophie lehrte. Später widmete er sich der Rhetorik und war Prediger in Jülich, Bonn, Düsseldorf und Aachen. 1675 wurde er Hofprediger des Kurfürsten Maximilian Heinrich von Bayern. Dort begründete er auch seinen Ruf als Schriftsteller." - (de.wikipedia.org 25.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]