museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Hans Holbein (der Jüngere) (1497-1543)

"Hans Holbein der Jüngere (* 1497 oder 1498 wahrscheinlich in Augsburg; † 29. November 1543 in London) war ein deutscher Maler. Auf einem Selbstbildnis, das er kurz vor seinem Tod malte, bezeichnet er sich selbst als Basler, das Zunft- und Bürgerrecht der Stadt Basel hatte er 1519 erhalten. Er zählt zu den bedeutendsten Renaissance-Malern. Sein wohl bekanntestes Werk ist das Gemälde Die Gesandten von 1533. Es bildet zwei Gesandte ab, die den Adel und den Klerus repräsentieren. Überwiegend malte er jedoch Porträts von bedeutenden Persönlichkeiten, wie etwa vom englischen König Heinrich VIII." - (de.wikipedia.org 06.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Hans Holbein (der Jüngere) (1497-1543)
Wurde abgebildet (Akteur) Anna von Kleve (1515-1557) ()
Druckplatte hergestellt Francis Patton ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Holbein (der Jüngere) (1497-1543)
[Person-Körperschaft-Bezug] Paulus (Apostel) (10-60) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Adam (Bibel) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Eva (Bibel) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Adam und Eva ()