museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Dr. Madaus & Co.

"Die Madaus GmbH war ein auf pflanzliche Arzneimittel spezialisiertes deutsches Pharmaunternehmen. 2007 verlor es seine Eigenständigkeit und gehört heute als Marke Madaus mit seinen Produkten zum Konzern Mylan." - (Wikipedia (de) 10.08.2021)

Gegründet: 1919 in Bonn.

"Ermutigt durch die Mutter Magdalene Madaus (1857–1925), eine Heilpraktikerin und Autorin zu ihrem Komplexmittelsystem, gründete der Arzt Gerhard Madaus (1890–1942) 1919 zusammen mit seinen zwei Brüdern Friedemund (1894–1967), einem vormaligen Bankangestellten, und Hans (1896–1959), einem Pharmazeuten, in Bonn das Pharma-Unternehmen.

Im Jahr 1938 führte Madaus das pflanzliche Immunstimulansmittel Echinacin ein, das auf den Wirkstoffen der Echinacea purpurea basiert. Der Biologe Robert Thren, der ab 1938 für das Biologische Institut von Madaus auf dem Gebiet der Arzneipflanzen und an mikrobiologischen Problemen geforscht hatte und während des Zweiten Weltkriegs Experimente zur Herstellung von Penicillin durchführte, baute nach dem Zweiten Weltkrieg die ostdeutsche Penicillinproduktion auf.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, der die Zweigniederlassungen weitgehend zerstört hatte, wurde das Firmengelände in Radebeul enteignet und demontiert, Madaus selbst lieferte jedoch weiter. Das verstaatlichte Stammhaus der Arzneimittelfabrik Dr. Madaus & Co wurde am 1. April 1951 mit dem ebenfalls enteigneten Dresdner Stammhaus der Gehe & Co., das jetzt den Namen Heilchemie trug, zum VEB Arzneimittelwerk Dresden zusammengelegt.

1989 wurde die Firmengruppe umstrukturiert. Sämtliche Anteile der Gesellschaften der Madaus-Gruppe wurden von der neu gegründeten Madaus Familiengesellschaft GbR gehalten, die bisherige Madaus KG wurde aufgelöst. Die Dr. Madaus GmbH & Co. wurde in die Madaus AG umgewandelt.

Im Juni 2007 wurde das Unternehmen an den italienischen Pharmakonzern Rottapharm verkauft. Diese benannte sich später um in Rottapharm Madaus." (Quelle: Wikipedia, 30.08.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Dr. Madaus & Co.