museum-digitalwestfalen

Close
Close
Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl LZ 127 - GRAF ZEPPELIN (1928 - 1939)

Collection: LZ 127 - GRAF ZEPPELIN (1928 - 1939) ( Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl )

About the collection

Das Luftschiff LZ 127 - GRAF ZEPPELIN gilt bis heute als das erfolgreichste jemals gebaute Luftschiff. Es wurde nach 21-monatiger Bauzeit im September 1928 in Dienst gestellt . In den Jahren 1929 unternahm es die Weltfahrt und 1931 die Polarfahrt.

Neben den weltweit wahrgenommenen großen und aufsehenerregenden Fahrten führte das Luftschiff auch zahlreiche Tages- und Charterfahrten aus. Damit wurde an die Tradition der Zeppelin-Tage der Zeit vor dem 1. Weltkrieg angeknüpft.

Das Luftschiff wurde mit dem Unglück des LZ 129 - HINDENBURG in Lakehurst außer DIenst gestellt und war ab Sommer 1937 als Museumsschiff in der Frankfurter Luftschiffhalle zu besichtigen.
Mit Kriegsausbruch 1939 wurde das Luftschiff auf Befehl Görings demontiert.

This collection is part of

Sammlung Zeppelin-Luftschiffe nach LZ-Werftnummer [0]

Objects