museum-digitalwestfalen

Close
Close
Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl Aluminium- und Luftfahrtindustrie in Südwestfalen

Collection: Aluminium- und Luftfahrtindustrie in Südwestfalen ( Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl )

About the collection

Der Wirtschaftsraum Südwestfalen bietet bis heute zahlreiche Unternehmen mit langer Tradition im Bereich der Innovation eine Heimat. Gerade die metallverarbeitenden, nachfolgend die kunststoffverarbeitenden Spezialisten, bilden das Rückgrat der Wirtschaftskraft Nordrhein-Westfalens - vielfach noch immer im Bereich der Aluminiumverarbeitenden Industrie für die Luft- und Raumfahrt, den Automobilbau und den Leichtbau.

In der an für die heutige Industrie eher Rohstoffarmen und verkehrstechnisch nur spät und unter schwierigkeiten erschlossenen Regionen wurde dabei um so mehr auf High-Tech und Forschung gesetzt. Gleichzeitig wurde - nicht erst mit der industriellen Entwicklung - die Natur- in eine einmalige Kulturlandschaft umgeformt. Noch immer Reich an Wäldern und Wasser.

Dieser natürliche Reichtum hat in Folge die infrastrukturelle Entwicklung des Ruhrgebietes erst ermöglicht.

This collection includes the following parts

Wilhelm Schröder & Co., Lüdenscheid (Wilesco) [0]
Sammlung Carl Berg [7] Show objects
Sammlung Colsman [12] Show objects
Sammlung Selve [5] Show objects
Sonstige Werdohler Firmen [2] Show objects

Objects