museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Manipel

"Der Manipel (von lateinisch manipulus, von manus „Hand“: „Handtuch“) oder Sudarium (von lat. sudor „Schweiß“: „Schweißtuch, Taschentuch“) ist ein liturgisches Gewandstück, das von den Klerikern bei der Feier der Heiligen Messe angelegt wurde. Der Manipel wurde ab dem Weihegrad des Subdiakons getragen; für den Subdiakon war der Manipel das Insigne, das ihm der Bischof nach der Subdiakonsweihe in einem eigenen Ritus anlegte.

Da im Zuge der Reformen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil das Tragen des Manipels nicht mehr vorgeschrieben wurde, kam dieser in der römisch-katholischen Kirche weithin außer Gebrauch. Erhalten geblieben ist er in Gemeinden und Gemeinschaften, die die Liturgie in der außerordentlichen Form des römischen Ritus feiern." - (de.wikipedia.org 27.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Manipel aus weißem Seidendamast mit KreuzblumenManipelManipel
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]