museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Pharao

Pharao war ein seit dem Neuen Reich verwendeter Titel für den König von Ober- und Unterägypten. Der Begriff geht auf das ägyptische Wort Per aa („großes Haus“) zurück, das ursprünglich weder ein Herrschertitel noch ein Eigenname war, sondern die Bezeichnung für den königlichen Hof oder Palast. Als Bezeichnung für die Person des Königs kam er erst ab Thutmosis III. auf. Doch auch danach war diese Titulierung nicht die Regel und nur selten Teil des offiziellen Protokolls. Das Koptische als letzte Sprachstufe des Ägyptischen kennt die Entlehnung ´"`UNIQ--templatestyles-00000002-QINU`"´ⲫⲁⲣⲁⲱ aus dem Griechischen wie auch – in der allgemeineren Bedeutung ‚König/-in‘ – Wörter wie Bohairisch ⲟⲩⲣⲟ/ⲟⲩⲣⲱ, Sahidisch ⲣⲣⲟ/ⲣⲣⲱ, die direkt auf die ägyptische Form zurückgehen.

Was wir wissen ...

bekleidetes Amt

bekleidetes Amt Amenophis II. Ägypten
bekleidetes Amt Thutmosis III. Ägypten 1479-1426 v. Chr.
bekleidetes Amt Amasis II. Ägypten 570-526 v. Chr.
bekleidetes Amt Hatschepsut Ägypten 1473-1458 v. Chr.
bekleidetes Amt Ramses III. Ägypten 1187-1156 v. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

[Stand der Information: ]