museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Krippenfigur

Typische Figuren in Weihnachtskrippen sind:
-das Jesuskind in einer Krippe
-Maria, Mutter Jesu; Darstellung als thronende Madonna möglich
-Josef, der Ziehvater Jesu (Mt 1,24-25 EU), meist als älterer Mann dargestellt
-Ochse und Esel – Sie werden in den biblischen Weihnachtsgeschichten nicht erwähnt, haben aber dennoch eine biblische Begründung; sie findet sich in Jesaja Jes 1,3 EU und lautet: Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt’s nicht, und mein Volk vernimmt’s nicht. Von hier aus, so wird angenommen, hielten Ochs und Esel schon in den ersten christlichen Jahrhunderten Einzug in den Stall zu Bethlehem.
(Wikipedia 30.04.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Geschnitztes KrippenreliefKrippenrelief aus HolzKrippe mit fünf HolzfigurenWeihnachtskrippe, "Schiestl-Krippe"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]