museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Kreuzigung

"Die Kreuzigung war eine vor allem im Alten Orient und in der römischen Antike verbreitete Hinrichtungsart. Sie entwickelte sich aus dem Hängen, sollte aber anders als dieses die Todesqual möglichst verlängern. Dazu wurde eine Person an einen aufrechten Pfahl, mit oder ohne Querbalken, gefesselt oder genagelt.

Im Römischen Reich wurden vor allem Nichtrömer und entlaufene oder aufständische Sklaven am Kreuz (arbor crucis) gekreuzigt, zum Beispiel tausende Anhänger des Spartacus und Jesus von Nazaret. Zur Kreuzigung Jesu siehe Passion.

Nach der konstantinischen Wende (313) wurde die Kreuzigung in Europa durch andere Hinrichtungsmethoden ersetzt. In einigen vom Islam geprägten Staaten ist sie bis heute als Strafe im Gesetz verankert." - (de.wikipedia.org 19.01.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

KreuzaufrichtungKreuzigung IIIOhnmacht MariensElfenbeindiptychonGeschnitztes Relief mit DreifaltigkeitsszeneAndachtsbild "Christus am Kreuz ."
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]