museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Iulisch-claudische Dynastie

Die Julier oder Iulier (lateinisch: Iulii oder gens Iulia) waren ein angesehenes altrömisches Patriziergeschlecht, das aus Alba Longa stammte. Ihren Namen leiteten sie vom sagenhaften Stammvater Iulus ab, der Legende nach ein Sohn des trojanischen Adligen Aeneas und Gründer und erster König Alba Longas, der Mutterstadt Roms. Über Aeneas, Sohn der Aphrodite (lat. Venus), sahen sich die Julier auch in göttlicher Abstammung. Insbesondere Gaius Iulius Caesar betonte diese königlich-göttliche Herkunft ... Mit Caesars Tod starb die direkte (väterliche) Linie der Julier genau wie viele andere uralte Adelsfamilien im 1. Jahrhundert v. Chr. aus ... Der Name Julius lebte aber weiter. Zum einen durch Augustus in der Julisch-Claudischen Dynastie, zum anderen durch zahlreiche Freigelassene Caesars und deren Nachkommen, die das Gentilnomen "Iulius" tragen durften ... Der Julisch-Claudischen Dynastie entstammen also die römischen Kaiser Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius und Nero.

Der Doppelname leitet sich zum einen von Iulius (gens Iulia), zum anderen von Claudius (gens Claudia), dem Familiennamen von Livia Drusillas erstem Mann, Tiberius Claudius Nero, ab.

Die gesamte Dynastie umfasst die Nachfahren von Augustus, seiner Schwester Octavia und seiner Frau Livia Drusilla." (wikipedia 05.12.2012: Julier)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gipsabguss der Gemma Augustea
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]