museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Crossover

Als Crossover (engl. für ‚Überschneidung‘, ‚Kreuzung‘, ‚Überquerung‘) bezeichnet man die gleichzeitige Platzierung eines Musikstücks, das einem bestimmten Musikgenre zuzuordnen ist, in mindestens zwei, nach Musikgenres getrennten Hitparaden. Der Begriff wurde in den 1940er Jahren geprägt, als die Trennung von Hitparaden nach Musikstilen die Regel war. Als später Fusionen zwischen Rock und anderen Genres entstanden und man nicht sicher war, wohin die Stücke einzuordnen waren, erhielt der Begriff eine leicht veränderte Bedeutung.

Der Begriff „Crossover“, der sich zunächst auf Pop- und Rockmusik bezieht, wird später dann auch von der so genannten Ernsten Musik übernommen und kann unterschiedliche Endergebnisse bringen, wenn Musik der Renaissance in Jazz überführt oder Barockmusik mit Popmusik gekreuzt wird.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gorilla-Kostüm von H-BlockxSnowboard der Guano Apes
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]