museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Beschlag

Ein Beschlag ist ein meist aus Metall gefertigtes Schutz-, Verbindungs-, Funktions- oder Bedienelement, welches ursprünglich auf hölzernen Bauteilen durch Nägel befestigt wurde: Möbel, Truhen, Türen, Fenster und andere Bauelemente wurden „beschlagen“.

Ebenso werden Hufe von Pferden mit Hufeisen beschlagen und der Begriff wird im weiteren Sinne auch auf metallische Elemente angewendet, die durch Nieten, Schrauben oder auf andere Weise auf Gegenstände aufgebracht werden, die selber aus Metall bestehen.

Neben Beschlägen mit technischer Funktion, denen oft auch eine gestalterische Aufgabe zukam, wurden stets auch rein dekorative Zier-Beschläge eingesetzt, wie etwa an den Eingangsportalen repräsentativer Bauten oder an militärischen Prunk-Rüstungen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Möbel: Truhe von 1785KästchenBlechbeschlägeGürtelbeschlagGürtelbeschlagGürtelbeschlag
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]