museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Nachkriegszeit in Deutschland

"Nachkriegszeit bezeichnet meist die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Für Deutschland und Österreich war es auch eine Phase der Bewältigung der Folgen der niedergeschlagenen NS-Diktatur. Die Nachkriegszeit war geprägt vom Bemühen, staatliche Ordnung, Wirtschaft und Infrastruktur neu aufzubauen oder wiederherzustellen und die durch den Krieg entstandenen Schäden zu beheben. Diese Jahre waren für die meisten Menschen von Hunger und Knappheit an Gütern aller Art geprägt; Obdachlosigkeit, Schwarzhandel und rationierte Lebensmittel prägten den Alltag. Ab 1947 begann der Nachkriegsboom („Wirtschaftswunder“) auch in Deutschland, der ab 1948 durch den Marshallplan zusätzlich befeuert wurde." - (de.wikipedia.org 29.11.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lebensmittelmarken: Zulagekarte für SchwerarbeiterLebensmittelmarken: Zulagekarte für SchwerarbeiterLebensmittelmarken: Zulagekarte für SchwerarbeiterLebensmittelmarken: Zulagekarte für SchwerarbeiterLebensmittelmarke: Zusatzkarte für TeilschwerarbeiterLebensmittelmarken: Verbraucher über 16 Jahren
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]