museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Haus Kükelhaus

Über das Museum

Das Haus Kükelhaus ist eine zweigeschossige, 1670 in Stockwerksbauweise errichtete Fachwerkscheune eines in einem innerstädtischen Park gelegenen Adelshofes des 17. und 18. Jahrhunderts. 1954 übernahm der Künstler, Pädagoge und Philosoph Hugo Kükelhaus (1900-1984), später Schöpfer des "Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne", diese zu dem Zeitpunkt stark verfallene Scheue und baute sie zu seinem Wohnhaus und seiner Werkstätte um. Die vorsichtige und rücksichtsvolle Art des Umbaues war für die Zeit ungewöhnlich und ist selbst heute noch für die Denkmalpflege beispielhaft. Er nannte das Haus „Das unbezahlbare Haus“. Damit spielte er aber nicht auf die Umbaukosten an, sondern meinte die Atmosphäre und die Erfahrungen, die ihm das Haus vermittelte und die auch sein weiteres Schaffen beeinflussten. Am Haus lassen sich auch Grundpinzipien des von ihm sogenannten organlogischen Bauens, der Farbgestaltung und der Materialbedeutung nachvollziehen, die nach Kükelhaus von entscheidener Bedeutung für das Wohlgefühl eines Menschen sind. Nach dem Tode von Hugo Kükelhaus im Jahre 1984 wurden seine Arbeitszimmer im Ober- und Dachgeschoss nahezu unverändert belassen und vermitteln heute als Museum und Archiv die Kükelhaus`sche Philosophie „Mit den Sinnen leben“.
Bis heute bewahren die ehemaligen Arbeitsräume ihre authentische Ausstrahlung und bieten, mit den Ausstellungsstücken in den übrigen Teilen des Hauses eine lebendige Möglichkeit, sich der Schaffenswelt dieses vielseitigen Menschen zu nähern, von dem bedeutende Impulse ausgingen für unterschiedlichste Lebensbereiche wie Pädagogik, Architektur und ökologische Denkweisen.

[Stand der Information: ]