museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Grafik [2981]
Kupferstich: Portrait von Clemens August I. (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Stadtmuseum Lippstadt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kupferstich: Portrait von Clemens August I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich und Radierung (schwarze Druckfarbe) auf weißem Karton. Alte Montierung auf Papier und größeren 2 mm dicken Karton.

Porträt des Clemens August Ferdinand Maria Hyazinth von Bayern (1700-1761), späterer Clemens August I., Erzbischof von Köln und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches.
Brustbild des Erzbischofs, Halbprofil zur linken Bildseite. Der Herzog mit unbedecktem gewellten kinnlangen Haar (Perücke), gekleidet in Cappa Magna mit Schulterstück aus Hermelin, mit Brustkreuz und Beffchen. Brustbild eingestellt in hochrechteckigen Rahmen mit polygonalem oberen Abschluss und plastischem Akanthusdekor auf den Rahmenecken.
Unterhalb des Porträts auf einem Postament Kriegs- und Herrschaftsattribute, mittig der von Löwen gehaltene bekrönte Wappenschild des Erzbischofs. Auf dem Sockel bezeichnet: "CLEMENS AUGUST, Ertz - Bischof zu Cölln, u. des Heil. Röm. Reichs durch Italien Ertz - Cantzler und Churfürst."

Material/Technik

Papier / gedruckt

Maße

H 28,5 cm; B 16,7 cm (Blatt)

Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.