de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Ikone: Triptychon mit Christus und der Samariterin am Brunnen | 1 | # Ikone: Triptychon mit Christus und der Samariterin am Brunnen |
2 | 2 | ||
3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/institution/54) | 3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/institution/54) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Sammlung Reiner Zerlin](https://westfalen.museum-digital.de/collection/454) |
5 | Inventarnummer: 4188 | 5 | Inventarnummer: 4188 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Auf dem Mittelfeld ist die Begegnung zwischen Christus und der Samariterin an einem Brunnen dargestellt, allerdings ist die Malerei sehr stark beschädigt. | 8 | Auf dem Mittelfeld ist die Begegnung zwischen Christus und der Samariterin an einem Brunnen dargestellt, allerdings ist die Malerei sehr stark beschädigt. |
9 | 9 | ||
10 | Nach Joh 4:5-26 ruhte sich Christus auf seiner Wanderung in Samaria am Jakobsbrunnen aus und verkündete einer wasserschöpfenden Frau vom Wasser des ewigen Lebens. Das Thema kommt in der Ikonenmalerei nur selten vor. Christus ist am linken Rand nur noch schwach zu erkennen. Er hat die rechte Hand im Redegestus erhoben. Die Frau aus Samaria beugt sich von links über den Brunnen, die Rechte ebenfalls erhoben. Im Hintergrund sind Gebäude dargestellt. | 10 | Nach Joh 4:5-26 ruhte sich Christus auf seiner Wanderung in Samaria am Jakobsbrunnen aus und verkündete einer wasserschöpfenden Frau vom Wasser des ewigen Lebens. Das Thema kommt in der Ikonenmalerei nur selten vor. Christus ist am linken Rand nur noch schwach zu erkennen. Er hat die rechte Hand im Redegestus erhoben. Die Frau aus Samaria beugt sich von links über den Brunnen, die Rechte ebenfalls erhoben. Im Hintergrund sind Gebäude dargestellt. |
11 | 11 | ||
12 | Der linke Seitenflügel zeigt oben den hl. Bischof Basilius von Cäsarea und darunter den Drachenkampf des hl. Georg. Rechts unten ist korrespondierend der hl. Demetrius von Thessaloniki abgebildet, über ihm befindet sich ein hl. Bischof, dessen Namensbeischrift nicht mehr zu lesen ist. | 12 | Der linke Seitenflügel zeigt oben den hl. Bischof Basilius von Cäsarea und darunter den Drachenkampf des hl. Georg. Rechts unten ist korrespondierend der hl. Demetrius von Thessaloniki abgebildet, über ihm befindet sich ein hl. Bischof, dessen Namensbeischrift nicht mehr zu lesen ist. |
13 | 13 | ||
14 | Die Samariterin wird als Heilige mit dem Namen Photina verehrt. Der fünfte Sonntag nach Ostern ist ihrer Verehrung gewidmet. Weitere Festtage: 26. Februar, 20. März. | 14 | Die Samariterin wird als Heilige mit dem Namen Photina verehrt. Der fünfte Sonntag nach Ostern ist ihrer Verehrung gewidmet. Weitere Festtage: 26. Februar, 20. März. |
15 | |||
16 | Geschenk von Dr. Reiner Zerlin (2019) | ||
17 | 15 | ||
18 | Material/Technik | 16 | Material/Technik |
19 | Holz / Eitempera | 17 | Holz / Eitempera |
29 | + wo: [Griechenland](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=1959) | 27 | + wo: [Griechenland](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=1959) |
30 | 28 | ||
31 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 29 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
32 | + wer: [Demetrios von Thessaloniki | 30 | + wer: [Demetrios von Thessaloniki](https://westfalen.museum-digital.de/people/24829) |
33 | 31 | ||
34 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 32 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
35 | + wer: [Georg (Heiliger) (-303)](https://westfalen.museum-digital.de/people/1178) | 33 | + wer: [Georg (Heiliger) (-303)](https://westfalen.museum-digital.de/people/1178) |
57 | ___ | 55 | ___ |
58 | 56 | ||
59 | 57 | ||
60 | Stand der Information: 202 | 58 | Stand der Information: 2023-10-06 00:04:05 |
61 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 59 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
62 | 60 | ||
63 | ___ | 61 | ___ |
Das Ikonen-Museum befindet sich in der sogenannten Turmschule gegenüber der Propsteikirche St. Peter. 1795 wurde der Barockbau durch den letzten...
Das Museum kontaktieren