museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Ikonen-Museum Recklinghausen Tafelmalerei [4135]
Ikone: Die Heiligen Paraskeva (Pjatnica), Katharina und Barbara (Ikonen-Museum Recklinghausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ikonen-Museum Recklinghausen / Jürgen Spiler (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ikone: Die Heiligen Paraskeva (Pjatnica), Katharina und Barbara

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ganzfigürige Darstellung der hl. Paraskeva, hl. Katharina und der hl. Barbara. Ihre dem Betrachter en face zugewandten Figuren sind betont in die Höhe gezogen und in die kräftigen Farben des Tannengrün und Zinnoberrot gehüllt und jeweils mit einem Kreuz ausgestattet.

Die hl. Katharina starb als Märtyrerin, nachdem sie der Legende nach den Heiratsantrag des Kaisers Maxentius (306-312 n.Chr.) abgewiesen hatte. Zuvor wurde zum Christentum bekehrt und symbolisch mit Christus verlobt. Seit der Überführung ihrer Gebeine, ist ihr das Katharinenkloster in Sinai geweiht. Die hl. Barbara war vermutlich eine Märtyrerin unter dem römischen Kaiser Maximinus Daja (305-313 n. Chr.), und obwohl ihre Existenz nicht historisch belegt ist, gehört sie vor allem im byzanististischen und dem slawischen Raum zu den meist verehrten Heiligen. Die hl. Paraskeva (russ. Pjatnica) ist eine Personifizierung des Karfreitags. Sie wird manchmal mit Leidenswerkzeugen, üblicherweise jedoch wie hier frontal, mit einem Kreuz und in leuchtendem Rot dargestellt.

Festtage:
Hl. Katharina: 24., 25. November
Hl. Paraskeva: 26. Juli
Hl. Barbara: 4. Dezember

Geschenk von Dr. Reiner Zerlin (2019)

Material/Technik

Holz / Eitempera

Maße

H 50,8 cm ; B 37,5 cm

Ikonen-Museum Recklinghausen

Objekt aus: Ikonen-Museum Recklinghausen

Das Ikonen-Museum befindet sich in der sogenannten Turmschule gegenüber der Propsteikirche St. Peter. 1795 wurde der Barockbau durch den letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.